Bei der Jurysitzung mit den künstlerischen JIB-Direktoren Prof. Heinrich Köbberling und Prof. Paulo Morello sowie Musikjournalist Ulf Drechsel in Anwesenheit vom Stifterehepaar Toni und Dr. Albrecht Kumm am 12. Dezember 2023 war man sich einig:

Der Gitarrist und Komponist Tobija Hudnik begeistert mit seiner intensiven, in sich ruhenden und dennoch äußerst spannenden Musik, die sich im Grenzbereich zwischen Neuer Musik und freier Improvisation bewegt.

Herzlichen Glückwunsch an den 10. JIB-Jazz-Preisträger Tobija Hudnik!

Die Preisverleihung mit Preisträgerkonzert fand am 23. Januar 2024 im Georg-Neumann-Saal des JIB statt.

Tobija Hudnik (Ljubljana, Slowenien; 1999) ist ein Instrumentalist und Komponist, der derzeit in Berlin, Deutschland, lebt und arbeitet. Er ist der Gründer des unidad.salgan studio für zeitgenössische und improvisierte Musik und absolviert aktuell seinen Master in Jazz Komposition und Arrangement am Jazz-Institut Berlin. Er ist als Leiter zahlreicher Projekte tätig, und seine Werke werden regelmäßig auf verschiedenen Festivals für Neue Musik und Jazz aufgeführt. Zu seinen Mentoren gehören Paulo Morello, Peter Ablinger, Frank Gratkowski, Thorsten Wollmann und Dré A. Hočevar. Von 2018 bis 2022 war er Stipendiat der ZOIS-Stiftung und der Stadtgemeinde Ljubljana und ist derzeit Stipendiat der Vitoria-Stiftung.