YUKO & VORTEX von David Pollmann (Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz)

In YUKO & VORTEX sieht sich eine Tänzerin einem übergroßen Objekt gegenüber, das sich zufällig zu bewegen scheint. Im Spiel der Möglichkeiten bewegt sie sich nach den Vorgaben ihres riesigen Gegenübers. Gedanken über das menschliche Verhalten auf Strukturen, die er nicht selbst geschaffen hat, interessieren David Pollmann. Wie beeinflusst die Bewegung innerhalb der kleinen Ordnung das große Gesamtbild?
David Pollmann studiert am HZT MA Solo/Dance/Authorship, nachdem er zuvor ein Studium an der Folkwang Universität Essen mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Mit seinen Performance-Installationen und Videos ist er Gast zahlreicher Festivals. YUKO&VORTEX wird nach der Erstaufführung im HZT im Museum Kunstpalast in Düsseldorf 2015 aufgeführt.
Der Freundeskreis der UdK| Karl Hofer Gesellschaft unterstützt die Performance YUKO&VORTEX, Fakultät Darstellende Kunst, HZT (Hochschulübergreifendes Zentrum für Tanz) mit der Übernahme der Materialkosten.