Jana Pressler
Jana Pressler -Hauptpreis- wird ausgezeichnet für ihre überzeugende Erforschung des Potentials von Fotografie heute. Das Analoge stellt sie mit den Fragen nach Dauer und Zeit präzise gegen die immense Bilderflut der sozialen Medien, die nichts mehr hinterfragt, sondern vielmehr nur noch affirmiert. Das Prozesshafte, Indexikale, die Vermessung von Zeit, die Dialektik von Fläche und Raum in der Fotografie, diese für die Fotografie relevanten Fragen finden Eingang in ihr Werk und machen neugierig auf ihre Arbeiten.
Jana Pressler geboren 1997 in Innsbruck, lebt und arbeitet in Berlin.
Vita / Ausbildung/ Ausstellungen
Jana Pressler studiert Bildende Kunst an der Universität der Künste Berlin und war Studentin an der Royal Danish Academy of Fine Arts. Zuvor besuchte sie die Schule Friedl Kubelka für künstlerische Photographie in Wien und studierte Sozialwissenschaften´an den Universitäten Passau und Leiden.
Sie realisierte Einzelausstellungen im RLB Atelier, Lienz, und in der Milky Way New York Gallery, Kopenhagen.
Ihre Arbeiten waren in Gruppenausstellungen unter anderem auf der Architekturbiennale Kopenhagen, im Museum für Fotografie, Berlin, in der Kunsthalle Aarhus, bei Marie 10, Berlin, im Rahmen des Europäischen Monats für Fotografie Berlin sowie im weissen haus, Wien, zu sehen. Sie war Teilnehmerin des Instituts für künstlerische Praktiken in Donostia/San Sebastián und Artist in Residence bei der Medienfrische, Boden. Ihre Arbeit ist Teil der Sammlung des Skulpturenmuseums Glaskasten Marl.
www.janapressler.com // Jana Pressler @ Instagram