Ausstellung der Preisträgerinnen des Meisterschülerpreis des Präsidenten der Universität der Künste Berlin 2016 im Haus am LützowplatzDer Freundeskreis der UdK Berlin | Karl Hofer Gesellschaft freut sich 2016 den Meisterschülerpreis des Präsidenten zu unterstützen. Der Meisterschülerpreis wurde 1997 ins Leben gerufen. Seitdem wird er jährlich an jeweils drei herausragende Meisterschülerinnen und Meisterschüler der Fakultät Bildende Kunst verliehen. Ziel des Preises ist es, eine Brücke zwischen der Ausbildungsinstitution und dem Kunstbetrieb zu schlagen. Zum einen stattet er die Preisträgerinnen und Preisträger mit einem Katalog aus, zum anderen ist er verbunden mit der Möglichkeit die eigenen Arbeiten in einer Ausstellung zu präsentieren. Das Haus am Lützowplatz kooperiert bei der Ausstellung des Meisterschülerpreis des Präsidenten zum ersten Mal mit der Universität der Künste Berlin.

Die Preisträgerinnen 2016 sind

Ayami Awazuhara (Klasse Pernice)
Aliénor Dauchez (Klasse Wendland)
Marlen Letetzki (Klasse Cumins)

Der Preis selbst wurde bereits am 2. Juni 2016 vergeben. Eine Fachjury wählte die drei Preisträgerinnen aus einer Ausstellung von neun Nominierten, die in der Quergalerie der UdK Berlin vom 1. bis zum 4. Juni 2016 zu sehen war.

Der Jury des Meisterschülerpreis des Präsidenten 2016 gehörten an:

Prof. Martin Rennert, Präsident der UdK Berlin
Prof. Mark Lammert, UdK Berlin, Fakultät Bildende Kunst
Dr. Marc Wellmann, Künstlerischer Leiter, Haus am Lützowplatz
Dr. Julia Wallner, Direktorin, Georg Kolbe Museum
Joanna Kiliszek, Kunsthistorikerin, Berlin

Ausstellung: 2. Dez. 2016 bis 8. Jan. 2017